Umgestaltung eines Anwesens um den Ensemblecharakter zu verbessern

Das Anwesen sollte einen besseren Hof-Charakter bekommen. Das Wichtigste war zunächst die Anbindung der Südterrasse an die Westterrasse – bisher sehr schmal, mit einem enorm steilen Beet davor. Der Hang wurde in die Wiese gezogen, mit vielen Stauden bepflanzt, eine breite Treppe zum darunter liegenden Ententeich geschaffen und ein Grand mit Wasserspiel integriert. Dadurch entstand auf Ebene des Hauses eine nun 4 m tiefe Terrasse, die einer Lounge, einem Essplatz und einer Outdoorküche Platz bietet. Alles mit einer Holzpergola und darüber liegendem Glasdach überdacht. Die bisherige Feuerstelle ist nun noch mehr nach aussen gezogen und versenkt, damit auf der oberen Ebene ein Whirlpool Platz hat.


In der Mitte des Hofes steht jetzt ein großer Baum mit großzügiger Unterpflanzung, für die die Teerfläche geopfert und aufgerissen wurde. Auch beim Hauseingang habe ich vorgeschlagen, Teerfläche für großzügige Hortensienbepflanzung zu entfernen und mit einem Spalier und Holzverkleidung am Haus mehr Atmospäre geschaffen. Der Torbogen seitlich lädt nun ein, auf den Terrassenbereich zu kommen und die herrliche Aussicht zu genießen.
Durch die Pflanzung von Hainbuchen entlang der Straße, hat man nun eher den Eindruck in einen privaten Bereich geleitet zu werden.